24. April 2022    

Spannende Projekte findet man manchmal durch Zufall wie auch dieses mal und das auch noch ganz in der Nähe.
So entsteht eine neue Ortsumgehung in der Nähe von Bad Kösen welche an sich ja nicht so spannend wäre, wäre da nicht die Talbrücke Stendorf  mit über 1,2km länge und 60m Höhe.
Spannend wird die Ausführung welche sowohl im Freivorbau in Talmitte in Spannbeton als auch als Stahlverbundbauweise erfolgt. Die Überbauten werden von Nord und Süd in das Tal eingeschoben.
Für die Ausführung wurde die ARGE aus Strabag und PST GmbH Plauen beauftragt.

Die Bauarbeiten haben in diesem Frühjahr begonnen und werden bis ins Jahr 2025 andauern.

Für die gesamte 13,6km lange Ortsumgehung werden insgesamt noch 6 kleinere Brückenbauwerke errichtet. Die Baukosten sind mit 159Mio Euro angegeben.

Wir werden versuchen die Baustelle 2x im Jahr zu besuchen und freuen uns natülich auch über Fotos.

 

Nicht bewertet
Latest News