31. Dezember 2022    

Wieder geht ein interessantes Baujahr zu Ende. Da ist es Zeit, um kurz zurückzublicken.

Im Jahr 2022 haben wir 1002 Bilder online gestellt und mit knapp 214.000 Besuchern etwas weniger Besucher als im Vorjahr zu verzeichnen. Seit Webseitenbeginn im Jahr 2009 sind es jedoch insgesamt 17,4 Mio Seitenaufrufe.

Für die Verlängerung der Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zur Turmstraße laufen nun in allen Abschnitten die Hauptbauarbeiten, sodass eine Eröffnung wie geplant im 1. Halbjahr 2023 erwartet werden kann. Auch die Arbeiten zum Wiederaufbau der Dresdener Bahn laufen inzwischen intensiv entlang der gesamten Strecke, bis auf die SÜ Buckower Chaussee und die EÜ Karl-Marx-Straße (Blankenfelde) sind alle großen Brückenbauwerke begonnen oder sogar bereits fertiggestellt, für die Errichtung der Fernbahngleise besteht nun durchgängig Baufreiheit. 

In Berlin an der Kremmener Bahn begannen die Arbeiten für den Bau des zweiten Zugangs am S-Bahnhof Alt-Reinickendorf. Dagegen gab es zur Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn in 2022 keinerlei Bauaktivitäten, wir hoffen nun auf 2023. Die Modernisierung des Bahnhofs Schöneweide stolpert nach diversen Projektverzögerungen weiter vor sich hin. Mit der Verlängerung der Stadtautobahn A100 geht es nun wieder intensiver voran, nachdem die Probleme mit dem Brückenbauwerk an der Ringbahn gelöst werden konnten.

Die Fertigstellung der neuen S-Bahnstrecke S21 verzögert sich auch im Jahr 2022 immer weiter, nachdem die Vorleistung aus dem Neubau des Berliner Hauptbahnhofes für den Tunnelbau nicht ausreichend ist. Lösung derzeit offen .... und nur mit viel Geld und Zeit heilbar. ... Hauptsache zur WM 2006 wurde der Hauptbahnhof Berlin fertig (dass später noch eine S-Bahn Tunnel drunter soll ist egal) ... komme dannach was wolle ... der Steuerzahler zahlt schon ... und die Verantwortlichen sind bis dahin über alle Berge. Selbst die Inbetriebnahme der Interimslösung musste erneut abgesagt werden.

Die beiden Aufzüge am Bahnhof Wilhelmshagen (Ausbau Frankfurter Bahn) konnten mit mehrjähriger Verspätung endlich in Betrieb genommen werden, die Sanierung des kleinen Bahnhofsgebäudes braucht allerdings nochmal zwei Jahre länger. Für den Umbau des Bahnhofs Köpenick (gleiche Strecke) erfolgten erste bauvorbereitende Arbeiten, hier geht es in 2023 richtig los.

In Mitteldeutschland konnten die komplexen Umbauarbeiten am Roßlauer Güterbahnhof mit Wiederinbetriebnahme des erneuerten Haltepunkts Meinsdorf abgeschlossen werden. Leider ist der neue Haltepunkt derart billig und gedankenlos ausgeführt, dass er für Fahrgäste noch schlechter nutzbar ist als der alte. Am Hauptbahnhof Dessau sind die Arbeiten zur Erneuerung der Bahnsteige abgeschlossen, nachdem nun auch der Bahnsteig 2/3 besondere Bauhaus-Sitzmöbel zum Verweilen erhalten hat.

In Leipzig sind die Hauptarbeiten an den 7 Brückenbauwerken in Leipzig Anger-Crottendorf fertig gestellt. Der Neubau der Station Anger-Crottendorf in Stötteritz geht jedoch auf der anderen Seite im Jahr 2023 noch weiter.

Neu dazugenommen hatten wir 2021/2022 die Sachsen-Franken-Magistrale, bei der wir es leider zeitlich nicht geschafft haben, regelmäßig Fotos zu machen. Die Gleisanlagen im Bahnhof Neukieritzsch sind fertig gestellt. Eine Auswahl von Bildern vom Umbau des Bahnhofes Altenburg könnt Ihr allerdings bei David Engert (Altenburg-Doku) anschauen, der das Projekt sehr regelmäßig dokumentiert.

Der Bau der A143 nordwestlich von Halle (S) geht laaangsam voran. Der Überbau der ersten Talbrücke über den Benkendorfer Bach ist fertig. Die neue Brücke der Abfahrt Salzmünde ebenso unter Verkehr. Am Lärmschutztunnel Salzmünde hat man die Baugrube ausgehoben. Der Rohbau wird wohl zusammen mit der Vergabe der Talbrücke über die Saale gestartet. Im Abschnitt West sind die ersten Brücken für Straßen und Wirtschaftswege im Bau.

Weiter flussaufwärts entsteht in Bad Kösen ebenfalls eine Talbrücke über die Saale als Ortsumgehung Bad Kösen. Die Talbrücke wird im Jahr 2023 Formen annehmen und ist eine ingenieurtechnische Herausforderung.

Beim Bau der A72 südlich von Leipzig konnte Mitte November 2022 ein neuer Abschnitt zwischen Espenhain und Rötha in Betrieb (Fotos vor Inbetriebname hier) genommen werden. Der Streckenteil durch den Röthaer Forst, der im Einschnitt verläuft, ist derzeit 2-spurig und endet temporär in Rötha an der B95. Die Brückenbauwerke über die neue Autobahn zwischen Rötha und Zwenkau sind im Jahr 2022 nahezu fertiggestellt. Ebenfalls nahezu fertig ist die neue 4-spurige Pleißebrücke für die Bundesstraße 2 und alle Brückenbauwerke der südlichen Fahrbahn. Mit umfangreichen Erd- und Trassenarbeiten starteten im Herbst 2022 die eigentlichen Arbeiten an der Trasse, so dass für den Sommer 2023 mit einer weiteren Teilfertigstellung gerechnet werden kann. Danke für zahlreiche Bilder auch an Bernhard Weiß aus Markkleeberg. 

Und auch die ICE-Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld dokumentieren wir weiter im Rahmen unserer Möglichkeiten und mit örtlicher Unterstützung (vielen Dank an Jan!). Der Abschnitt Hallstadt – Breitengüßbach ist in Betrieb. Im Abschnitt Forchheim – Eggolsheim wurde umgeschwenkt und den Abschnitt Abschnitt Altendorf – Hirschaid – Strullendorf haben wir nach Baubeginn nun neu in die Dokumentation aufgenommen. Leider sind wir in diesem Bereich nicht weiter vorbeigekommen und haben auch keine Bilder erhalten.

Danke möchten wir in diesem Zusammenhang an alle sagen, welche uns Bilder zusenden und die uns verlinken, wie z.B. auf folgenden Webseiten:

Wir freuen uns immer über Unterstützung und Bildzugänge, die eine hohe Qualität haben. Einfach per Mail senden oder über Downloadlink bereitstellen.

Die TOP-Projekte des Jahres 2022 waren:

  • Neubau BAB 72 - 8.260 Aufrufe
  • S21 Berlin - 6.684 Aufrufe
  • Umbau Dresdener Bahn Berlin - 3.842 Aufrufe
  • Neubau BAB 100 Berlin - 3.295 Aufrufe
  • Neubau BAB 143 - 3.058 Aufrufe
  • Umbau Görlitzer Bahn Berlin - 2.599 Aufrufe

94 % der Besucher kommen aus Deutschland. gefolgt von Amerika und der Schweiz/Österreich.
Die Rohdaten der Webseite umfassen derzeit ca. 11,8 GB.

Die Webhosting-Kosten der Webseite liegen derzeit bei ca. 60 €/Jahr. Mit den diesjährigen Spenden der Internetseite können wir die Webhostingkosten komplett decken und darüber hinaus zusätzliche Besichtigungen unternehmen. Vielen Dank an alle Spender für ihre Unterstützung und Anerkennung! Auf Internetwerbung können wir damit weiterhin verzichten. Die Amazon-Links zu guten Büchern (z.B U5 Neubau) bleiben jedoch erhalten und werden auch ab und zu genutzt.

Nun wünschen wir allen regelmäßigen und sporadischen Besuchern unserer Webseite ein gesundes neues Jahr 2023 und freuen uns auch in Zukunft über Euer Interesse und Euer Feedback.

Frank und André

Nicht bewertet
Latest News